Herausforderung
Withings hat 2018 die wachsende Bedeutung des DACH-Raums im umkämpften Markt für Health-Tech erkannt und war auf der Suche nach einem kompetenten Agenturpartner, der den sprachlichen und kulturellen Fit ihrer Markenkommunikation zielgruppengerecht umsetzt.
Lösung
Seit Juni 2019 ist Uhura für die redaktionelle Betreuung des deutschen Withings-Kanals auf Facebook sowie seit 2023 auf Instagram zuständig. Das Content Team unterstützt das Global-Marketing-Team bei Produkt-Launches im deutschen Consumer-Markt, setzte bereits mehrere Influencer-Kampagnen erfolgreich um und kreiert individuell für den deutschen Markt lokalisierte Content-Assets, wie Infografiken, Animationen sowie weitere interaktive Lerninhalte. Hierfür arbeitet Uhura eng mit den Datenanalysten von Withings zusammen, um Fakten über den deutschsprachigen Raum zu extrahieren und diese z.B. visuell zu adaptieren. So wird die Öffentlichkeit anschaulich und spielerisch für das Thema Gesundheit sensibilisiert und die Marke Withings bei den deutschen HealthTech-Konsumenten platziert.
Um die deutsche Social-Media-Community tiefgreifend zu erreichen und zu involvieren, tritt das Uhura-Content-Team aktiv mit den Usern in Kontakt, beantwortet Fragen zu Produkten und baute im Herbst 2019 darüber hinaus eine eigene Withings Facebook Community-Gruppe für Deutschland auf. Somit konnte engagierten Withings-Anhängern ein Raum zur engeren Interaktion gegeben werden, etwa durch wöchentliche Produkt-Tipps, Erfolgsgeschichten und Testimonials, Umfragen sowie regelmäßigen Gewinnspielen.