Social-Media-Kommunikation für den französischen Health-Tech Pionier Withings.

Withings revolutionierte die vernetzte Gesundheit im Jahr 2009 mit der weltweit ersten WLAN-Körperwaage. Seitdem hat das Unternehmen die Entwicklung der nächsten Generation intelligenter Gesundheitslösungen zum Ziel gesetzt – von Aktivitätstrackern, EKG-Blutdruckmessgeräten bis hin zur modernen Schlafüberwachung. Withings macht so wichtige Messwerte und praktisch nutzbare Daten jedermann zugänglich und unterstützt so Menschen bei der Vermeidung und Behandlung chronischer Erkrankungen mit einzigartiger Hardware und Wearables, die ein gesünderes Leben fördern.

Herausforderung

Withings hat 2018 die wachsende Bedeutung des DACH-Raums im umkämpften Markt für Health-Tech erkannt und war auf der Suche nach einem kompetenten Agenturpartner, der den sprachlichen und kulturellen Fit ihrer Markenkommunikation zielgruppengerecht umsetzt.

Lösung

Seit Juni 2019 ist Uhura für die redaktionelle Betreuung des deutschen Withings-Kanals auf Facebook sowie seit 2023 auf Instagram zuständig. Das Content Team unterstützt das Global-Marketing-Team bei Produkt-Launches im deutschen Consumer-Markt, setzte bereits mehrere Influencer-Kampagnen erfolgreich um und kreiert individuell für den deutschen Markt lokalisierte Content-Assets, wie Infografiken, Animationen sowie weitere interaktive Lerninhalte. Hierfür arbeitet Uhura eng mit den Datenanalysten von Withings zusammen, um Fakten über den deutschsprachigen Raum zu extrahieren und diese z.B. visuell zu adaptieren. So wird die Öffentlichkeit anschaulich und spielerisch für das Thema Gesundheit sensibilisiert und die Marke Withings bei den deutschen HealthTech-Konsumenten platziert.

Um die deutsche Social-Media-Community tiefgreifend zu erreichen und zu involvieren, tritt das Uhura-Content-Team aktiv mit den Usern in Kontakt, beantwortet Fragen zu Produkten und baute im Herbst 2019 darüber hinaus eine eigene Withings Facebook Community-Gruppe für Deutschland auf. Somit konnte engagierten Withings-Anhängern ein Raum zur engeren Interaktion gegeben werden, etwa durch wöchentliche Produkt-Tipps, Erfolgsgeschichten und Testimonials, Umfragen sowie regelmäßigen Gewinnspielen.

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% mehr organic content reach

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% positiveres Social Sentiment

200

% Wachstum der Facebook-Gruppe

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