Marken-Neupositionierung und globale Image-Kampagne

Uhura beriet LEDVANCE bei der Neupositionierung der Marke und kreierte für das Licht- und Energieunternehmen ein neues Markenbild: „POWER TROUGH LIGHT“ – aktiviert durch einen emotionalen Imagefilm.

Herausforderung

Viele Industrien befinden sich derzeit in einem rasanten Transformationsprozess und auch die Licht- und Elektroindustrie sieht sich weitreichenden Veränderungen gegenüber. LEDVANCE, das 2016 als Spin-off aus dem Lichtpionier OSRAM hervorging, ist eines der führenden Unternehmen der Lichtindustrie und expandiert mittlerweile auch in den Bereich der erneuerbaren Energien. Für das Unternehmen war es nun an der Zeit, diese Veränderungen auch in der Markenpositionierung und -architektur sichtbar zu machen.

Lösung

Uhura hat LEDVANCE bei der Neupositionierung der Marke beraten und ein neues Markenbild für das Licht- und Energieunternehmen unter dem Slogan „POWER TROUGH LIGHT“ entwickelt. Dabei wurden in einem mehrstufigen Strategieprozess, interne und externe Stakeholder befragt und systematische Leitbilder-Routen verdichtet. Mit der Entwicklung eines neuen Leitbildes, der Definition der wichtigen Kommunikationsthemen, ein Mission Statements und eine Markentonalität, die den Anforderungen einer sich wandelnden Beleuchtungsindustrie gerecht wird wurde die Grundlage für die zukünftige Kommunikation in neun Sprachmärkten realisiert. 

In der Folge konzipierte Uhura eine internationale Kampagne, in deren Zentrum ein Imagevideo steht, das die Markenstory erlebbar macht. Im Mittelpunkt steht die Geschichte einer leidenschaftlichen Lichtinnovatorin, die offensichtlichen Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Beleuchtung und Energieversorgung mit cleveren Ideen begegnet. 

Anders als in der klassischen Produktfokussierten B2B-Kommunikation wollten Uhura und LEDVANCE diese Neuausrichtung emotional und nahbar erzählen. Wie beeinflusst das Licht das Leben der Menschen? Und wie gelingt es durch Licht, Lösungen für den Alltag und ein nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln?

Die Produktion wurde maßgeblich in Portugal umgesetzt und für die 9 weltweiten Märkte lokalisiert und sprachlich wie kulturell angepasst. Über 300 Video-Dokumente wurden für die jeweiligen Länderdivisionen zur Verfügung gestellt.

Der neue Markenauftritt wird seit Januar 2024 auf Social-Media-Kanälen, der Website und anderen digitalen Kanälen mit großem Erfolg ausgerollt und ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Produkt- und Unternehmenskommunikation von LEDVANCE.

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8

Wochen Entwicklungszeit für Marken-Neupositionierung

37

Millionen Video-Views auf allen Plattformen innerhalb 3 Monate

262

Millionen generierter Impressionen innerhalb 3 Monate

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