Herausforderung
Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe will Berlin zum Deep Tech-Standort weiter entwickeln. Es wurden bereits kampagnenähnliche Ansätze ganzjährig verfolgt, die aber noch nicht zu den gewünschten Erfolgen geführt haben. Auch das jährliche Kampagnen-Highlight fand bislang ohne relevante Sichtbarkeit und Strahlkraft zum Thema Deep Tech „Made in Berlin” statt.
Lösung
Im Jahr 2020 übernahmen wir die komplette Kommunikation on- und offline für die Wirtschaftsförder-Initiative „Deep Tech Berlin”. Zunächst entwickelten wir durch umfassende Stakeholder Befragungen der relevanten Akteure in Berlin eine auf Fakten und Daten basierende neue Kommunikationsstrategie.
Eine neue, attraktivere Kampagnenmarke und Kampagnendesign wurde kreiert und implementiert. Darüberhinaus wurde nicht nur die Inhaltsrelevanz sämtlicher Kommunikationsassets anhand jeder Phase der Customer Journey hinterfragt und optimiert, sondern auch neue Formate zur Unterstützung der Clustercommunity entwickelt. Ein spezifischer Schwerpunkt wurde auf kleine und mittlere Innovationsunternehmen gelegt sowie auf eine gründungswillige Forschungscommunity. So entstanden Podcasts und Videointerviews, aber auch völlig neue, flankierende Eventformate wie z. B. das Alumni-Dinner oder ein Satellite-Event zum WebSummit in Lissabon. Ein agiles Redaktionsmanagement, das auch Community Management umfasst, kreierte und produzierte sämtliche Web-, Social Media- und Printinhalte effektiv.
Höhepunkt der Kommunikation ist der jährlich verliehene Deep Tech Award, der ebenfalls im Full Service durch Uhura umgesetzt wird und mittlerweile eines der jährlichen Branchenhighlights ist und zahlreiche Kooperationspartner, die zusätzlich zur positiven Wahrnehmung und Reichweite des Deep Tech Clusters beitragen, implementiert.