Herausforderung
Seit über 140 Jahren ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. das gemeinsame Forum für alle Akteur:innen der Sozialpolitik, des Sozialrechts und der Sozialen Arbeit. Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass der bisherige Webauftritt die Expertise des DV wenig ansprechend widerspiegelt und den geänderten Bedürfnissen ihrer Zielgruppen nicht mehr gerecht wird.
Lösung
Zunächst konzipierte, gestaltete und entwickelte Uhura für den Relaunch ein modernes und einheitliches Look & Feel. Dabei wurde zur Maximierung der Benutzerfreundlichkeit ein besonderer Fokus auf die Optimierung der UI-Elemente gelegt.
Ebenso wichtig war die Verbesserung der Informationsarchitektur: Durch eine bessere Gewichtung und Strukturierung der Inhalte, optimierte Userflows und klare Formatierungen sind die Services und die vielfältige Arbeit und Angebote des DV jetzt schneller als auch klarer erkennbar. Das Themenportal bietet umfassende Informationen zu sozialpolitischen und rechtlichen Fragen und vermittelt Fachlichkeit sowie Praxisrelevanz.
Die Website bietet nun ebenfalls konkrete Informationen und bessere Vermarktungsmöglichkeiten für Studien, Fachberichte und Veranstaltungen. Darüber hinaus zielt sie auf die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern ab, wobei das verbesserte Mitgliederportal im Mittelpunkt steht. Neben zahlreichen weiteren Services bietet auch der überarbeitete Shop einen deutlich nutzerfreundlicheren Kaufprozess.