Herausforderung
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und tritt für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Als unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband setzt sich die AWO für eine solidarische und gerechte demokratische Gesellschaft ein. Der bisherige digitale Auftritt des Verbands war visuell sehr in die Jahre gekommen und wies erhebliche Mängel im Bereich der Übersichtlichkeit, Benutzer:innenfreundlichkeit sowie Funktionsweise auf, die einen Website-Relaunch unumgänglich machte.
Lösung
Uhura überzeugt die AWO mit der Konzeption und Entwicklung eines modernen und responsiven Webauftritt – mit besonderem Fokus auf User Interface, User Experience und Barrierefreiheit.
Eine optimierte Seitenstruktur, verbesserte Navigation und überarbeitete Inhaltstypen erleichtern die Orientierung für Frontend- und Backend-Nutzer:innen. Speziell gestaltete Landingpages für Zielgruppen wie bspw. Hilfesuchende, Ehrenamtliche und die Presse bieten schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.
Ein besonderes Highlight ist die von Uhura erstellte Darstellung der 32 Landes- und Bezirksverbände der AWO in einem übersichtlichen Organigramm sowie auf einer interaktiven Karte. Die Website verfügt zudem über eine optimierte Suchfunktion, die neben speziellen Suchmöglichkeiten für bestimmte Bereiche (wie Pressemeldungen) eine globale Suche mit Filteroptionen bietet.