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Ein klar definierter Brand Purpose ist für Marken unerlässlich. Er differenziert Ihre Marke im überlaufenen Markt und zieht Kund:innen an, die die Werte Ihrer Marke teilen. Doch erst eine gut inszenierte, nahbare Brand Story sorgt dafür, dass unsere Marke greifbar wird und Menschen sich mit unserer Mission, Vision und Werten nachhaltig identifizieren können.
Geschichten und Narrative begegnen uns im Alltag ständig. Storytelling ist nicht nur ein unumgängliches Tool des Content und Brand Marketings, es bildet im Grunde das Muster des menschlichen Denkens ab. Unser Gehirn nutzt Geschichten als identitätsstiftendes Hilfsmittel, um Aneinanderreihungen von Ereignissen und Informationen sinnvoll zu verknüpfen. Das unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit Ihrer Brand Story, um erfolgreich zu sein. Es bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sowieso eine Geschichte um Ihre Brand gebildet wird. Die Frage ist, schreiben Sie sie selbst und beeinflussen damit Ihre Zielgruppe? Oder lassen Sie sich selbst beeinflussen und liefern sich damit gewissermaßen aus?
Bevor Sie jetzt willkürlich eine Brand Story entwickeln, sollten Sie sich zuerst damit befassen, wie Sie Ihre Brand Story erfolgreich und wirkungsvoll aufbauen. Eine gute Brand Story sollte immer folgende Kriterien erfüllen:
Die tatsächliche Ausgestaltung Ihrer Brand Story folgt der klassischen Marketing-Storytelling Formel. Sie bedient sich an Bausteinen, die jeder guten Geschichte innewohnen. Zunächst benötigt jede Geschichte eine Held:in, mit der sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann. In Ihrer eigenen Brand Story können Sie, die Gründer:innen, das mit Ihrer Marke sein. Dann benötigen Held:innen eine Hürde, die es zu überwinden gilt. Für Sie ist diese Hürde das Problem, das Sie mit Ihrem Produkt lösen. Dies können Sie zur Ausgestaltung Ihrer Geschichte auch global oder über Ihren Unternehmenskontext hinaus denken. Dann brauchen Sie eine Strategie, um Ihre Hürde zu überwinden, was in diesem Fall Ihr Produkt ist.
Ein anderer Ansatz ist es, Ihre Kund:innen selbst zu den Held:innen Ihrer Geschichte zu machen. Sie kämpfen dann selbst gegen den Bösewicht (das Problem). In diesem Aufbau positionieren Sie sich mit Ihrer Marke als Unterstützer:in oder Guide Ihrer Held:innen. Mit Ihrem Produkt helfen Sie Ihren Kund:innen zur Lösung seines:ihres Problems. Diesen Ansatz wählte beispielsweise Salesforce. Wenn Sie auf der Website des Software-Anbieters den Reiter „Customers" auswählen, finden Sie hier Testimonials der Kund:innen. Sie beschreiben, wie Salesforce ihnen geholfen hat, ihre Probleme zu lösen. Mit diesem Ansatz stellen Sie Ihre Kundengruppen von Anfang an in den Fokus und positionieren sich als wohlwollende Helfer:in.
Egal welchen Ansatz Sie wählen, für den Spannungsbogen sollten die drei Kernelemente: Held, Hürde und Lösung immer gegeben sein.
Salopp gesagt: überall dort, wo Sie als Brand Ausdruck erhalten. Ihre Brand Story betten Sie in allen Facetten Ihrer Kommunikation und Marketingstrategien ein. Hier einige Schlüsselbereiche:
Sie sehen also, sich intensiv mit Ihrem Brand Purpose und Ihrer Brand Story auseinanderzusetzen lohnt sich. Sie geben Ihrer Marke eine Identität und erreichen Ihre Kund:innen auf emotionaler Ebene. Indem Sie Ihrer Kommunikation einen roten Faden geben, vereinfachen Sie außerdem die Planung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen.
Sie wollen Ihrer Marke Leben einhauchen und eine Geschichte entwickeln, die Ihre Kund:innen an Sie bindet? Melden Sie sich bei uns! Mit unserer Expertise finden wir Ihren Purpose und schreiben Ihre Geschichte gemeinsam.