Artificial Intelligence (AI), zu Deutsch Künstliche Intelligenz (KI), verändert die Geschäftswelt täglich. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Strategien neu anzupassen oder besser noch: neu auszurichten. Das gilt auch für die Marke.
Es wurde schon oft darüber geschrieben, wie vertrauensvolle Marken in einer zunehmend unsicheren Welt echten Mehrwert bieten können. Dennoch werden wir bei täglichen Anfragen zu Marketingkonzepten besonders nach kreativen und emotionalen Markenkonzepten gefragt. Warum? FOMO? Die Angst, den nächsten Trend zu verpassen und kurzfristige Wachstumseffekte mitzunehmen?
Die richtige Balance zwischen kurzfristigen Awareness- oder sogar Sales-Activation-Effekten ist wichtig. Strategisch ist der Wunsch, eine sogenannte Lovebrand zu werden, aber nicht immer richtig. Und das gerade auch wegen der Effekte von AI auf Business und das B2B-Marketing.
AI senkt die Kosten, Mittelmaß ist automatisierbar und kann durch AI am schnellsten eingespart werden. Durch AI ist es für neue Wettbewerber einfach, etablierte Platzhirsche anzugreifen. Geschwindigkeit ist der Wettbewerbsvorteil, der durch Größe nicht geschlagen werden kann. Personalisierungs-Erlebnisse, massenhaft gestaltet durch AI, machen Einkaufserlebnisse angenehmer und für Anbieter unschlagbar günstig. Soweit so oft diskutiert.
Doch die Geschwindigkeit der Veränderungen, die Entwicklung neuer Angebote und Marken verstärken auch die Verunsicherung. Durch AI entstehen schon heute massenhaft Fake-Informationen und Fake-Ads aus zweifelhaften Quellen – nicht nur im politischen Bereich. Die Frage nach einer vertrauensvollen Quelle ist also entscheidend. Während der Pandemie hat sich die Zahl der Deutschen, die angaben, vertraute Marken zu bevorzugen, innerhalb eines Jahres verdoppelt. Weltweit sagen sogar 60 %, dass sie in unsicheren Zeiten vertraute Marken lieber wählen.
Vertrauen wird also noch wichtiger, Emotion ist unverbindlich und trügerisch und bei der Vielzahl der genutzten Kanäle auch stets nur einen Swipe von einer noch besseren, noch verführerischen oder witzigeren Message entfernt. Die Content-Inflation, vor allem auch im B2B-Marketing, durch AI macht es schwieriger, nicht nur Fake zu identifizieren, sondern auch Kund:innen dauerhaft zu erreichen oder zu halten.
AI macht die Arbeit im B2B-Marketing in vielen Bereichen einfacher und effektiver. Sie wirft aber strategische Fragen zur Marke, ihre Glaubwürdigkeit und der Herausforderung, in einer kohärenten Omnichannel-Strategie Zielgruppen zu erreichen und zu halten, auf.
Unternehmen gewinnen, wenn sie in die Glaubwürdigkeit ihrer Marken investieren und in der Kombination aus Services, Produkt und Kund:innen-Erlebnis bestechen und bei ihren Zielgruppen relevant bleiben.
AI-Technologie kann dabei helfen, Risiken zu verringern und Chancen schneller zu nutzen. Sie kann aber auch das öffentliche Vertrauen schneller zerstören. Ob Sie AI unbewusst zum Gewinn oder zur Zerstörung nutzen, hängt von den Verantwortlichen ab, die Technologie in allen Bereichen klug zu implementieren und geeignete Strategien zu definieren.
Uhura unterstützt bei der Entwicklung und Konzeption von Markenidentitäten und Konzepten. Wenn Sie in die Transformation Ihrer Marke oder Marketingkommunikation investieren wollen, melden Sie sich gern.