Die nächste Berlin Fashion Week steht in den Startlöchern: Vom 6. bis 12. September treffen sich deutsche Mode-ExpertInnen und Fans wieder in der Hauptstadt, um Fashion made in Berlin zu feiern. Die Fashion Week stellt sich mit vielen neuen Formaten wie 202030, der Green Fashion Fair oder der digitale Plattform der A-Gain Initiative völlig neu auf. So wurde auch der gesamte Webauftritt fashionweek.berlin der Berliner Fashion Week durch die Digitalagentur Uhura einem Relaunch unterzogen. Das Team aus FotografInnen, VideographerInnen und RedakteurInnen von Uhura berichtet in Echtzeit auf allen Kanälen und präsentiert dabei die Vielfalt der Berlin Fashion Week und zeigt die große Bandbreite des Berliner Fashion-Clusters auf.
Um die neue Fashion Week und die Kommunikationsstrategie optimal auszurichten, wurden die Stakeholder, VeranstalterInnen, DesignerInnen, Initiativen und Bildungseinrichtungen von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Uhura befragt – dabei sind nicht nur neue Formate wie das Berlin Fashion Network STUDIO2RETAIL oder das REFERENCE FESTIVAL entstanden, sondern auch eine optimierte Website und neue Impulse für die Social-Media-Arbeit. Außerdem liegt ein besondere Fokus auf dem 202030 – The Berlin Fashion Summit, bei dem Nachhaltigkeitsthemen in der Fashion Industrie diskutiert und durch einen Sustainability Guide nachhaltige Berliner DesignerInnen und Shops verifiziert werden.
Die Berliner Modewoche ist Ausdruck einer kollektiven Aufbruchsstimmung, die von allen Verantwortlichen und Beteiligten gemeinsam getragen und gefördert wird. Die Berlin Fashion Week präsentiert als wichtigster kreativer Schauplatz deutsche und internationale ModedesignerInnen sowie Premium Fashion Brands, international anerkannte Nachwuchstalente und richtungsweisende Trends. Vor allem der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit mit unter anderem der Green Fashion Fair oder 202030 - The Berlin Fashion Summit hebt die Modewoche deutlich von anderen europäischen Fashion Weeks ab.
„Die Berliner Fashion Week ist in ihrer Aufstellung und in ihrem Angebot einzigartig. In keiner anderen Stadt spürt man einen solche Innovationskraft und hat diese Vielfalt an Shows, Salons und vor allem auch nachhaltigen Formaten. Wir haben mit der neuen Kommunikationsstrategie und der vielfältigen Berichterstattung den idealen digitalen Anlaufpunkt für diese Vielfalt geschaffen“, so Margarita Kozakiewicz, CEO Uhura Digital.
Die Full-Thinking-Agentur Uhura schafft mit ihrer digitalen Expertise einen Kommunikationsshift – weg von einer Verlautbarungskommunikation, hin zur Dialogkommunikation für ein professionelles Branchenpublikum. Für die Fashion Week Berlin kreiert Uhura jede Saison die zentrale Kampagne, entwickelt das Key Visual und setzt die Betreuung für Online-, Editorial- und Social-Media um. Die Website der Berlin Fashion Week erreicht jede Saison bis zu 500.000 BesucherInnen. Über die Social-Media-Kanäle werden innerhalb einer Saison allein 1.560.000 Personen erreicht.
Uhura hat bereits Auszeichnungen wie den German Design Award und Annual Multimedia Award sowie den FOX Award für ihre Arbeit für die Berlin Fashion Week gewonnen.
Weitere Informationen zur Berlin Fashion Week finden sich auf der von Uhura betreuten Website: https://fashionweek.berlin/