Wie man eine Agentur brieft: Roadmap zum Erfolg

29.3.2024

Hier finden Sie eine kurze Checkliste mit sechs Kernthesen, die Sie beim effektiven Briefing einer Agentur im Hinterkopf behalten sollten.

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Dieser Artikel wurde verfasst von:

Kai Wermer

Die Beauftragung einer Marketingagentur ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele. Ganz gleich, ob Sie Ihre Marke stärken, ein neues Produkt auf den Markt bringen oder Ihre digitale Präsenz überarbeiten wollen - die Klarheit und Ausführlichkeit Ihres Briefings kann über Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden. Um sicherzustellen, dass Ihre Zusammenarbeit erfolgreich ist, finden Sie hier eine kurze Checkliste mit sechs Kernthesen, die Sie beim effektiven Briefing einer Agentur im Hinterkopf behalten sollten.

1. Gehen Sie mit einem klaren Ziel ins Briefing

Definieren Sie zunächst das "Warum" Ihres Projekts. Dies ist Ihr Fokuspunkt, an dem sich jede Entscheidung und Strategie orientiert. Wollen Sie die Markenbekanntheit steigern, den Absatz fördern oder einen neuen Markt erschließen? Seien Sie so spezifisch wie möglich. Ein klarer Zweck hilft der Agentur, ihre kreativen und strategischen Bemühungen auf Ihre Unternehmensziele abzustimmen.

2. Geben Sie Ihrem Projekt einen klaren Rahmen

Geben Sie genau an, was das Projekt beinhaltet. Skizzieren Sie, welche Leistungen Sie erwarten, z. B. Branding, Website-Entwicklung, Social-Media-Kampagnen oder alle oben genannten Bereiche. Legen Sie dann alle Must-Haves fest, und alle, die nicht in Frage kommen. Legen Sie z. B. den konkreten Umfang der erwarteten Website-Vorlagen, die Integration von Modulen von Drittanbietern, wie etwa eCRM-Lösungen, fest oder geben Sie Beispiele für Ihre Erwartungen in Bezug auf Animationen, Funktionen oder Features.

Transparenz hilft der Agentur, die richtigen Ressourcen zuzuweisen und die Komplexität des Projekts von Anfang an einzuschätzen, die Erwartungen zu steuern und unangenehme Überraschungen auf beiden Seiten zu vermeiden.

Wenn Sie sich nicht im Klaren darüber sind, was Sie mit dem Projekt erreichen wollen, welche Herausforderungen die Agentur lösen soll und warum, sollten Sie mit der Agentur an einem ersten Strategie- oder Konzept-Sprint arbeiten, um diese Fragen zu klären. Dies hat den Vorteil, dass Sie bereits in diesem Stadium sehen können, ob die Chemie zwischen Kunde und Agentur stimmt.

3. Schlagen Sie ein realistisches Budget für Ihr Projekt vor

Reden wir über Geld, denn das ist oft der Indikator dafür, dass sowohl Agenturen überhaupt an einer Ausschreibung teilnehmen als auch Unternehmen die eingereichten Angebote vergleichen und eine vernünftige und finanziell tragfähige Entscheidung treffen können. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Budgetangaben sind das A und O. Wenn diese nicht definiert sind, brauchen Sie von Agenturen keine aussagekräftigen Vorschläge erwarten, da die Arbeit im Blindflug zu zeitaufwendig ist. 

Wenn Sie nicht bereit sind, eine konkrete Zahl zu liefern, arbeiten Sie lieber mit einer Budgetspanne, denn das zeigt auch, dass der Auftraggeber das Projekt realistisch geprüft hat. Schließlich wird keine Agentur in Deutschland eine Awareness-Kampagne für weniger als 100.000 € pro Jahr in Angriff nehmen.

4. Einen klaren Zeitplan für den Erfolg aufstellen

Die Zeitplanung ist entscheidend. Erstellen Sie einen klaren Zeitplan, der den Projektstart, kritische Meilensteine und Deliverables enthält. Wenn es feste Termine für Produkteinführungen oder Veranstaltungen gibt, auf die die Kampagne abgestimmt werden muss, sollten Sie diese hervorheben. Ein klar definierter Zeitplan stellt sicher, dass beide Parteien ihr Arbeitspensum planen und die Aufgaben effizient priorisieren können.

5. Wichtige Interessengruppen von Anfang an einbeziehen

Legen Sie fest, wer in Ihrer Organisation in welcher Phase und in welcher Funktion oder Rolle an dem Projekt beteiligt sein wird. Dazu gehören Entscheidungsträger, Projektmanager und alle anderen, die Feedback oder Beiträge liefern. Meistens hat eine Agentur nur die Sicht eines Außenstehenden auf den Kunden und seine Struktur und Dynamik. Die Kenntnis der wichtigsten Interessengruppen und ihrer spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse ermöglicht es der Agentur, den Entscheidungsprozess zu verstehen und ihre Kommunikationsstrategie darauf abzustimmen.

6. Für wen soll Ihr Projekt sein? Zielgruppen finden.

Wen wollen Sie erreichen? Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe(n) so detailliert wie möglich, einschließlich demografischer und psychografischer Daten, Verhaltensmustern und User Flows, Persona-Modellen und allen Erkenntnissen über ihre Bedürfnisse und Vorlieben – auf der Grundlage klarer Analysen, Studien und Daten und nicht auf der Grundlage von Vermutungen und einer internen Sichtweise. Je mehr die Agentur über Ihre Zielgruppe weiß, desto maßgeschneiderter und effektiver werden ihre Strategien und Kreationen sein.

"Geben Sie uns das Grundgerüst, wir überzeugen mit Ideen."

Dies bringt die Essenz eines gut formulierten Briefings auf den Punkt. Indem Sie eine solide Grundlage für den Zweck, den Umfang, den Zeitplan, die Beteiligten und die Zielgruppe Ihres Projekts liefern, ermöglichen Sie es der Agentur, ihre besten Ideen einzubringen. Dadurch wird nicht nur der Prozess gestrafft, sondern auch das Potenzial für den Erfolg Ihres Projekts erhöht. Klare, umfassende Briefings sind das Fundament, auf dem leistungsstarke, effektive Marketingstrategien aufgebaut werden.

From insights to excellence

Die Erstellung eines klaren Plans und eines Anforderungsrahmens für eine Agentur, die an einem Pitch teilnimmt oder Ideen entwickelt, ist keine leichte Aufgabe. Mangelnder Overhead, fehlende Ressourcen oder fehlende Daten sind häufige Gründe dafür, dass die Ursachen für die Herausforderungen eines Unternehmens nicht richtig erkannt werden und eine Überarbeitung des Marketings nicht aktiv vorangetrieben wird.

Aber genau hier kann eine Agentur den Kunden auf halbem Weg treffen.

Hier bei Uhura Digital liegt unsere Stärke in der gründlichen Analyse und Erfassung von Datenpunkten, wobei wir unserem bewährten dreiteiligen Ansatz für eine Kampagne, eine Website oder ein anderes digitales Produkt folgen: Discovery (1), Definition & Ideation (2) und Delivery (3).

Beginnend mit der Discovery-Phase entwickeln wir ein tiefes Verständnis für Ihre Marke, definierte Zielgruppen und das Marktumfeld. Dazu analysieren wir - in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden - Strategien, Maßnahmen und Assets und identifizieren Lücken und Optionsräume für die Umsetzung der strategischen Ziele Ihrer Marke.

Wenn Sie neugierig sind, wie unser strategischer Ansatz Ihrer Marke oder Ihrem Projekt helfen kann, bieten wir Ihnen kostenlosen Zugang zu unseren definierten Fragebögen an oder Sie können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.