Uhuras Smart Creatives entwickeln Marke, Website und Content für die Smart City Berlin

24.4.2019

Im Auftrag der Berlin Partner für Wirtschaft GmbH entwickelte und realisierte Uhura die Marke, die Website und die Inhalte für die Smart City Berlin.

Lesezeit:
Minuten

Dieser Artikel wurde verfasst von:

Kai Wermer

Im Auftrag der Berlin Partner für Wirtschaft GmbH entwickelte und realisierte Uhura die Marke, die Website und die Inhalte für die Smart City Berlin, die Mitte April unter www.smart-city-berlin.de online gegangen ist.

Im ersten Schritt wurde, gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft GmbH, der Senatskanzlei Berlin, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie den Stakeholdern des Netzwerks und diversen Forschungseinrichtungen, Landesunternehmen und Startups, die Markenstrategie und ein Markendesign entwickelt, definiert und in einem Markenmanual verdichtet.

Aufbauend auf den Spezifikationen, entwickelte Uhura die Onlineplattform www.smart-city-berlin.de. Die Website beinhaltet umfassende Informationen zu den verschiedenen Smart-City-Projekten, -Produkten und -Neuigkeiten aus Berlin, sowie einen Eventkalender mit allen relevanten Veranstaltungen zum Thema. Die Förderübersicht gibt einen Einblick in alle aktuellen Förderprogramme – nicht nur lokal, sondern auch national und international. Darüber hinaus wurde eine Projekt-Map entwickelt, auf der sich Interessierte in der stetig wachsenden Projektlandkarte einen umfassenden Überblick zu realisierten Smart-City-Aktivitäten in Berlin verschaffen können.

Der neue Website-Auftritt für Smart City Berlin mit einer umfassenden und filterbaren Map auf Desktop, iPad und mobil.

Das Smart-City-Netzwerk, bestehend aus Forschungsinstitutionen, Unternehmen, Startups, Politik und Verwaltung wird in der Netzwerk-Übersicht mit eigenen Profilen und Ansprechpartnern, den Arbeitsgruppen und Netzwerkverantwortlichen sichtbar gemacht. Die Stakeholder haben zudem die Möglichkeit, über das integrierte Extranet eigene News und Events einzureichen, sowie Informationen auszutauschen. Das Extranet bietet so eine effektive Kommunikationsplattform für die ca. 150 Partner des Netzwerks.

Das Uhura-Editorial-Team recherchierte und produzierte 60 Fachartikel und Projekte für die Website und konzipierte und produzierte 2D-Animationen, Videoportraits und weitere visuelle Inhalte rund um das Thema Smart City Berlin.

„Wir sind stolz, das komplexe Thema „Smart City“ für Berlin und gemeinsam mit der Stadt Berlin entwickelt und sichtbar gemacht zu haben. In Berlin gibt es viele innovative Smart-City-Ansätze und täglich kommen neue dazu. Mit der Website www.smart-city-berlin.de bekommen Berlinerinnen und Berliner, sowie Expertinnen und Experten erstmalig die Möglichkeit, den Entwicklungen ihrer Stadt tagesaktuell zu folgen und aktiv daran teilzunehmen. Das Extranet bietet zusätzlich die Möglichkeit, Forschung, Unternehmen und Verwaltung an einem Ort zu vernetzen und mögliche Synergien nutzbar zu machen, um Berlin gemeinsam weiter in Richtung „Smart City“ zu entwickeln.“, so Geschäftsführerin und Projektverantwortliche Margarita Kozakiewicz.