Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und tritt für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Als unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband setzt sich der AWO für eine solidarische und gerechte demokratische Gesellschaft ein.
Uhura hat für den AWO Bundesverband e. V. eine moderne, responsive Verbands-Website konzipiert, gestaltet und entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einer optimierten Benutzerfreundlichkeit (Usability und Barrierefreiheit) sowie einer verbesserten User Experience.
Das UX-Design optimiert Seitenstruktur und Navigation und dank der Überarbeitung von Inhaltstypen und thematischen Schwerpunkten können sowohl Frontend- als auch Backend-User sich deutlich besser zurechtfinden.
Spezifisch gestaltete und klar strukturierte Landingpages für verschiedene Zielgruppen wie Hilfesuchende, Ehrenamtliche oder die Presse sorgen dafür, dass externe Nutzer:innen schnell und unkompliziert auf die benötigten Informationen zugreifen können. Von Leistungs- und Beratungsangeboten der AWO bis hin zu Projekten und Programmen – alle Inhalte sind nun übersichtlich und schnell erfassbar.
Der mehrstufige Design- und Entwicklungsprozess des Website Relaunches umfasste in der Designphase interne Tests, die Umsetzung der Corporate Website in verschiedene Entwicklungs-Sprints und integrierte auch eine Content Migration im vierstelligen Seitenumfang.