Ist es heutzutage eigentlich noch möglich, mit organischen Postings enorme Reichweiten zu erzielen? Und gibt es noch wesentliche Unterschiede zwischen einer Organic- und Paid-Strategie? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf diese Fragen werfen.
Dass organische Postings unabdingbar sind, ist klar. Denn was nicht gepostet wird, kann auch nicht beworben werden. Die große Frage lautet jedoch: Können organisch gepostete und nicht beworbene Beiträge in der Flut von Contents auf jeglichen Social-Media-Plattformen überhaupt noch Aufmerksamkeit erregen?
Die Antwort wird sie erst mal nicht befriedigen, denn sie lautet: Es kommt darauf an.
Ja, es gibt Beiträge, die auf organische Weise Reichweiten und Engagement erzielen können, jedoch sind das eher die großen Ausnahmen. Interagieren überdurchschnittlich viele Personen mit einem frisch geposteten Beitrag, ist die Chance höher, dass dieser vom Algorithmus aufgegriffen und in vielen weiteren Feeds ausgespielt wird. Doch wie gesagt, wir sprechen hier von einer marginalen Chance. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass organische Beiträge auf LinkedIn Unternehmensprofilen im Durchschnitt nur 6–7 % der Follower:innen erreichen (Social Status). Auf Instagram liegt diese Zahl bei etwa 4 %, was die Herausforderungen einer reinen Organic-Strategie auf beiden Plattformen deutlich macht (Socialinsider).
An dieser Stelle kommt Paid ins Spiel. Dass sie einen Beitrag gepostet haben, ist schon mal sehr gut. Denn nun haben sie Content, den sie bewerben können. Und diese Bewerbung ist heutzutage so gut wie unabdingbar.
Aktuelle Studien zeigen, dass organische Reichweiten auf Facebook auf gerade einmal 2 % gesunken sind. Schauen wir zur Meta-Schwester Instagram, werden knapp 80 % aller Reichweiten durch Paid Maßnahmen erlangt.
Diese Zahlen zeigen, dass die Zeit der rein organischen Reichweiten vorbei ist (außer Sie sind zur richtigen Zeit mit dem richtigen Content am richtigen Ort).
Lassen Sie sich von den oben genannten Zahlen nicht entmutigen – Ihr organischer Content ist wichtig. Durch eine gezielte Strategie und Planung Ihrer Inhalte, formen Sie Ihren Markenauftritt. Die Inhalte Ihrer Postings sind entscheidend, um bei Ihrer anvisierten Zielgruppe anzukommen.
Ihr Social-Media-Profil ist ein entscheidender erster Berührungspunkt mit Ihrer Marke und Ihrem Produkt. In Ihrem Feed und mit Ihrem Content bauen Sie hier Vertrauen und Sichtbarkeit auf. Zusätzlich hilft ein aktives Community Management Ihnen beim Beziehungsaufbau mit Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie die Dialogmöglichkeiten und posten Sie regelmäßig.
Haben Sie das Fundament Ihres Social-Media-Auftritts gelegt, gilt es nun, diesen in die Öffentlichkeit zu tragen. Genau hier kommt Paid ins Spiel. Denn wie sagt man so schön? Ohne Moos, nix los!
Wie bereits angeführt, geht ohne Paid Maßnahmen heutzutage kaum noch etwas. Bedeutet für Sie: Bewerben Sie Ihre organischen Beiträge – aber bitte mit einer passenden Mediastrategie.
Überlegen Sie, welche Posts welche Zielgruppe adressieren und erreichen soll. An dieser Stelle ist es ratsam, sich Media Profis an die Seite zu holen. Sie haben aktuell noch keine Agentur, die Sie bei der Mediaplanung unterstützt? Wir helfen Ihnen gerne!
Blicken wir noch einmal auf das Gesagte zurück: Für eine erfolgreiche Ausspielung und das erreichen großer Reichweiten benötigen Sie:
Des Weiteren soll gesagt sein, dass neben der Planung organischer Contents und deren Bewerbung auch eine gut geplante Multichannel-Strategie Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützt.
Dabei kommt es natürlich darauf an, was Sie an den Mann oder die Frau bringen wollen und wer genau in Ihre gewünschte Zielgruppe fällt. Die Generation Z beispielsweise werden Sie sicher nicht mehr auf Facebook erreichen, dafür aber auf TikTok.
Betrachten Sie Ihre Zielgruppe und überlegen Sie, auf welchen Kanälen Sie diese erreichen. Anschließend geht es um die Vervielfältigung Ihres Contents auf diesen soziale Netzwerken – plattformgerecht!
Ja, wir ermutigen Sie, Ihre Contents gerne auf verschiedenen Kanälen auszuspielen. Jedoch sollten Sie schauen, dass diese auch angemessen auf der Plattform funktionieren.
Denken Sie groß! TikTok, Facebook, Instagram, YouTube, all diese Social-Media-Plattformen helfen Ihnen beim Reichweitenaufbau und der Stärkung Ihrer Marke.
Um Ihrem Content den gewissen „Anstoß” zu geben, hilft es, Ihre Mitarbeitenden mit einzubinden. Liken Sie gepostete Inhalte mit Ihrem privaten Profil, teilen Sie auf LinkedIn abgesetzte Posts auf Ihrer persönlichen Seite und schicken Sie diese weiter. Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, selbiges zu tun.
Durch die Interaktion mit Ihren Inhalten stoßen Sie den mysteriösen Algorithmus, den Meta, LinkedIn und Co. immer noch fest unter Verschluss halten, an.
Schlussendlich läuft es immer wieder auf dasselbe raus: Sie benötigen Strategien, um Sichtbarkeit zu erreichen und bei Ihrer Zielgruppe anzukommen. Zudem schaffen Sie durch eine passende Media Strategie einen passgenauen Budgeteinsatz.
Zusammengefasst bedeutet das:
Die erfolgreichsten Unternehmen, die Social Media professionell einsetzen, bauen also eine integrierte Strategie aus organischer und Paid Social Media Arbeit langfristig auf. Hierbei unterscheiden sie sich von den weniger erfolgreichen Unternehmen in der Regel darin, dass sie es schaffen, eine aktive Community aufzubauen, eine authentische und transparente Kommunikation zu realisieren, basierend auf einem präzisen und ständig sich vertiefendem Wissen über ihr Zielpublikum.
Auch experimentieren Sie oft mit verschiedenen Taktiken, führen A/B Testings durch und haben Ihre Daten kontinuierlich im Blick. Anhand der Erhebung von Daten können Media Strategie, Storytelling etc. immer wieder neu justiert und optimiert werden.
Haben Sie keine Angst vor dem Einsatz eines Media Budgets, es wird die Authentizität Ihrer Kanäle nicht verringern. Im Gegenteil, Sie werden größere Erfolge erzielen, als Sie denken.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie uns gemeinsam Ihren aktuellen Stand evaluieren und passende Content- und Media Strategien für Sie entwickeln, um Ihre Social Feeds nach vorne zu bringen! Melden Sie sich bei uns für Ihren persönlichen Content Audit.