Nach wie vor ist die direkte Verbindung von realer und digitaler Welt eine der größten Herausforderungen in der Markenkommunikation. QR-Codes: Oft belächelt, aber häufig ohne echte Alternative. Lesen Sie fünf Best-Case-Szenarien:
200% Umsatzsteigerung erreichte Verizon mit der „Win a Smartphone“-Kampagne. Idee: Shop-Käufer scannen nach dem Kauf einen QR-Code, der das gekaufte Smartphone auf Facebook postete. Wurde nun über diesen Link ein Smartphone abverkauft, konnte der ursprüngliche Käufer das bereits gekaufte Smartphone gewinnen.
Der Warenhausbetreiber Macy’s positionierte an angebotener Kleidung QR-Codes, über welche Styling- und Kombinationstipps abrufbar waren.
Nach dem Umzug in die neue Firmenzentrale platzierte Facebook einen ca. 144m2 großen QR-Code auf dem Dach.
Um auf den Klimawandel hinzuweisen, übertrug WWF QR-Codes auf das schmelzende Eis der Amsterdamer Kanäle.
Victoria Secret verbarg mittels QR-Code Bildausschnitte der Kampagnenmotive „Sexier than Skin“ auf den 1/1-Plakaten. Wer das ganze Bild sehen wollte musste scannen.