Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. identifizierte einen rasant wachsenden Bedarf an qualifizierten Bauingenieuren in den kommenden Jahren. Als Interessenvertretung der deutschen Bauindustrie hat sich der Verband zur Aufgabe gemacht eine Video-DVD umzusetzen, die den Beruf des Bauingenieurs emotional und eindrucksvoll inszeniert.
Uhura realisierte, dass eine Video-DVD ein interessantes Tool für die Berufsorientierung ist, im Prozess der Ideen- und Meinungsfindung von jungen Schulabsolventen jedoch zu kurz greift. Die Story des Bauingenieurs muss auch interaktiv und online erzählt werden.
Unter der dem Kampagnendach „Schaffen was bleibt“ wurde aus dem Videomaterial eine Kampagnen-website kreiert, die in kurzen Videosequenzen den spannenden Arbeitsalltag verschiedener Bauingenieure inszeniert.
Wir fragmentierten die Videoinhalte der DVD und stellten die neuen, kompakteren Videosequenzen online, wobei der Zuschauer dem Tagesverlauf chronologisch von 08:00 Uhr morgens bis in die Abendstunden folgen kann. Die Gestaltung des Interface passten wir hierbei dem Nutzungsverhalten der Infojäger-Generation an. So gelang es uns, aus einem Video tausende Videos zu kreieren und gleichzeitig den linearen Erzählstrang herkömmlicher Videokampagnen aufzulösen.
Die Kampagne erzielte nicht nur mehrere hunderttausend Aufrufe, sondern erhielt auch diverse Preise und Nominierungen – darunter auch den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“. Die Studienanfängerzahlen steigerten sich im Kampagnenzeitraum um mehr als 20%.
- Videoproduktion im Fullservice
- Konzeptions- und Redaktionsleistungen
- Interaction-Design, Interfacedesign und Webdesign
- Webprogrammierung und Websiteumsetzung
- Social Media Beratung
- Kooperationsmanagement
Uhura Creative Media - Portfolio