Dieser Artikel wurde verfasst von:
Die Zahl der Podcast-Hörer:innen steigt immer weiter. Waren es im Jahr 2023 knapp 33 % der Deutschen, die ab und an Podcast hörten, sind es im Jahr 2024 bereits 43 %, die auf das Audio Medium zurückgreifen – um zu entspannen, sich zu informieren oder die Zeit der Hausarbeit zu überbrücken.
Gleich welche Gründe das Einschalten hat, Fakt ist: Podcast als Unterhaltungsmedium wird immer beliebter und auch die Einbeziehung von Podcasts im Media Mix von Unternehmen und Institutionen steigt rasant an.
Welche Möglichkeiten sich für Sie und Ihr Unternehmen durch die Schaltung von Podcast Werbung bieten, schlüsseln wir im folgenden für Sie auf:
Nicht nur Konsument:innen erfreuen sich an Podcasts, auch Marketer greifen immer öfter auf Podcasts als Werbekanal zurück und binden diese in ihren Marketing Mix ein. Besonders mit Blick auf die spezifischen Zielgruppen im B2B Marketing ist das Einbeziehen dieser Werbemöglichkeit attraktiv, um auf authentische und weniger intrusive Weise in Kontakt mit potenziellen Kund:innen und Geschäftspartner:innen zu treten. Mit Podcasts erreichen Sie ein Publikum, das häufig gezielt nach Informationen oder Unterhaltung sucht. Besonders hervorzuheben sind hier Podcasts mit einem engen und spezifischen Themengebiet, die das Erreichen ihrer gewünschten Zielgruppe fast zum Kinderspiel macht.
Da Hörer:innen oft aktiv auf das Medium zugreifen und längere Episoden konsumieren, ermöglicht dies eine intensive Beschäftigung mit den Inhalten – und den beworbenen Marken. Hier zeigt sich eine weitere Stärke von Podcasts im B2B Marketing: die Möglichkeit, Ihre gewünschte Zielgruppe in einem kontextuellen Umfeld zu erreichen, das von Interesse ist. Zudem zeigt sich in verschiedenen Analysen und Studien immer wieder, dass Werbung im Medium Podcast als kaum bis gar nicht störend und besonders authentisch und vertrauensvoll empfunden wird.
So zeigt beispielsweise die Podcast-Umfrage 2024 des Marktforschungsunternehmens Appino in Zusammenarbeit mit Podstars, dass 78 % der Zuhörer:innen den Meinungen der Podcast-Hosts vertrauen. 80 % der Befragten gaben an, Host-Redas interessant zu finden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Podcast Werbung aktuell die eigene Zielgruppe authentisch und vertrauenswürdig anspricht, besonders, wenn sie durch Podcast-Hosts ausgespielt wird. Aber was sind eigentlich Host-Reads? Steigen wir ein in die Welt der verschiedenen Werbeformen für Podcasts …
Podcast Werbung ist nicht gleich Podcast Werbung – die Möglichkeiten sind vielfältig. Denken Sie hier nicht nur an klassische Radio-Werbespots. Schauen wir uns die verschiedenen Werbeformen einmal genauer an, die es Ihnen ermöglicht, mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten:
Das Sponsoring ist eine der gebräuchlichsten Formen von Podcast-Werbung und bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, gezielt in Podcasts aufzutreten, die Ihre Zielgruppe bereits kennt und schätzt. Hierbei werden Sie bzw. Ihr Unternehmen als Sponsor genannt, meist zu Beginn und Ende einer Episode. Hier liegt der Vorteil besonders darin, dass sie keine penetranten Werbebotschaften an die Hörer:innen tragen, sondern „lediglich” als Vertrauensvoller Sponsor genannt werden.
Bei dieser Form der Audio Werbung liest der:die Podcast-Host Ihre Werbebotschaft persönlich vor. Diese Werbeart zeigt sich immer wieder als besonders wirksam, da Hörer:innen zumeist eine parasoziale Beziehung mit den Hosts Ihrer (Lieblings-)Podcasts haben. Durch diesen Fakt bekommt Ihre Werbung eine besonders authentische Note verpasst, schenkt Ihnen und Ihrem Produkt/ihrer Dienstleistung mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Diese Form ist wohl die klassischste, die wir aus dem Radio kennen. Werbespots werden algorithmisch und plattform-basiert innerhalb verschiedener Podcasts platziert. Sie erlaubt es, die Werbebotschaft dynamisch an die Hörgewohnheiten der Nutzer:innen anzupassen und gezielt in Episoden einzufügen, in denen das Thema oder die Zielgruppe übereinstimmt. So lassen sich die Reichweite und das Targeting der Werbung optimieren.
Eine zentrale Stärke von Podcast Werbung liegt im Vertrauensverhältnis zwischen Hörer:innen und Host. Gerade im B2B-Kontext, in dem Unternehmen häufig langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen möchten, ist Vertrauen ein Schlüsselfaktor. Hörer:innen bringen dem Podcast Host und dem Medium selbst oft ein hohes Maß an Vertrauen entgegen, da sie das Format als wertvolle Informationsquelle ansehen.
Durch die persönliche Note von Host-Read Ads oder dem Sponsoring können Sie gezielt an dieses Vertrauen anknüpfen und Ihre Botschaft authentisch platzieren. Das Hören eines Podcasts ist für viele Nutzer:innen eine aktive Entscheidung und wird mit einem hohen Maß an Aufmerksamkeit verfolgt. Hier haben Sie die Chance, Ihre Expertise und Werte zu präsentieren und sich als vertrauenswürdiger Partner zu positionieren.
Doch welche Podcast Werbeform ist nun die richtige für Sie und Ihr Unternehmen? Wie so oft hängt diese Entscheidung von verschiedenen Faktoren ab. Dabei sollten Sie sich die folgenden Aspekte genau anschauen, um zu identifizieren, welche Art Werbung sie in Podcasts schalten sollten:
Selbstverständlich müssen Sie wissen, wen Sie erreichen wollen. Im besten Fall haben Sie diese Analyse bereits in Ihrer Markenstrategie und Ihrem Marketing Mix festgelegt. Falls nicht, sollten Sie das unbedingt tun. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, sollten Sie sich fragen, welche Interessen diese haben und welche Podcasts für sie von Interesse sind. Gibt es bestimmte Branchen Podcasts, die zu Ihnen und Ihrer Interessengruppe passen? Haben Sie diese Podcasts evaluiert, empfiehlt es sich, diesen Podcast gezielt als Werbepartner zu sponsoren oder Host-Read Ads zu schalten.
Jede Werbeform hat ihre eigenen Kosten- und Zeitanforderungen. Einfache dynamische Insertions sind oft kosteneffizienter und flexibel, während Host-Read Ads meist höhere Honorare erfordern, aber dafür persönlicher und glaubwürdiger wirken. Sollten Sie also soft und kosteneffizienter starten wollen, lohnt es sich, Insertions einmal zu testen.
Geht es Ihnen primär um Markenbekanntheit oder um die direkte Lead-Generierung? Wenn das Ziel das Aufbauen von Bekanntheit und Vertrauen ist, bietet sich eine Host-Read Ad oder ein Sponsoring an, um langfristig mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Für gezielte, kurzfristige Kampagnen können Sie mit dynamischen Insertions die Reichweite steigern.
Host-Read Ads und Sponsoring sind besonders geeignet, wenn der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Ihrer Zielgruppe im Vordergrund steht. Die persönliche Note, die durch den Host entsteht, kann den Unterschied ausmachen, vor allem im B2B-Bereich. Dynamische Insertions sind hingegen oft effizienter für Marken, die schnelle Ergebnisse suchen und das Vertrauen durch ergänzende Kanäle stärken.
Sie denken darüber nach, Podcasts als festen Bestandteil in Ihren Marketing Mix aufzunehmen? Dann sollten Sie über einen eigenen Branded Podcast nachdenken. Sicher bedingt ein Branded Podcast eine gut strukturierte und clevere Strategie, dafür zahlt sich diese Form oft besonders aus, da Sie als Expert:in glänzen und Ihre Zielgruppe noch stärker an sich binden.
Sind Sie sich allgemein unsicher, testen Sie sich am besten durch die verschiedenen Werbeformen. Durch kurze, aber gut geplante Testläufe werden Sie schnell erkennen, welche Form für Sie und Ihr Unternehmen am effektivsten funktioniert. Mithilfe der in diesem Testlauf entstehenden KPIs wie Hörer:innen-Bindung, Klickrate auf Landing Pages oder generierten Leads können Sie Erfolge und Stärken schnell erkennen.
Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl und wissen nicht, wo Sie beginnen sollen? Wir schauen uns gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe an und binden Podcast Werbung in Ihrem Marketing ein – flexibel und erfolgversprechend.
Sie sehen: Podcast Werbung bietet vielseitige und wirkungsvolle Möglichkeiten, um gezielt und vertrauenswürdig mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Vom einfachen Sponsoring über Host-Read Ads bis hin zu dynamischen Insertions und eigenen Branded Podcasts – Podcast Werbung stellt eine wertvolle Ergänzung im modernen Marketing-Mix dar und ist hervorragend geeignet, um Botschaften authentisch und zielgerichtet zu vermitteln.
Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt des Audio Marketings eintauchen und Ihre Marke in die Ohren Ihrer Zielgruppe bringen. Denn das geht ins Ohr … und bleibt im Kopf. Melden Sie sich mit Ihrem Projekt bei uns.