Zur Weihnachtszeit konzipierte und setzte das Team von Uhura die CSR-Kamagne für die Matratzen- und Bettenmarke Schlaraffia um und sensibilisierte die Instagram und Facebook Community für das Thema Upcycling.
Schlaraffias Nachhaltigkeitsziele sind klar definiert und werden bereits in Recycling-Projekten, wie dem mechanischen Recycling von Matratzen umgesetzt. Zudem arbeitet das Unternehmen bei der Produktherstellung am Eco-Design, wo bereits beim Design eines Produktes darauf geachtet wird, es auf die Kreislaufwirtschaft vorzubereiten. Nun galt es auch die Schlaraffia Community für Themen wie Recycling und Upcycling zu sensibilisieren und zum Handeln zu animieren. Uhura konzipierte hierfür die CSR Kampagne „Upcycle Your Bedroom“.
Das Content Team entwickelte diverse Inhalte mit Inspirationen zu Upcycling-Projekten aus Schlafzimmer Interior und Accessoires. Neben den smarten Dekorationtipps, gaben die Content Creators zusätzliche Insights zur Upcycling-Bewegung sowie zu den Folgen der Wegwerfgesellschaft um die Relevanz des Themas aufzuzeigen. Gemeinsam mit DIY-InfluencerInnen wurden weitere Inhalte für die Kampagne umgesetzt. Kern der Kampagne war der Aufruf an die Community über das Thema Ucycling zu diskutieren und sich gegenseitig zu inspirieren und das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Handeln zu stärken.
Im Rahmen der Content-Marketing-Kampagne unterstütze Schlaraffia die Johanniter-Kältehilfe mit 4.000,00 € – für jeden UserInnen-Kommentar zu den Themen der „Upcycle Your Bedroom“-Kampagne wurde der Startbetrag um einen Euro aufgestockt.