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Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz in den letzten Monaten und ihre Auswirkungen auf alle Aspekte des privaten und beruflichen Lebens sind unglaublich. Leistungsstarke Tools wie chatGPT, Midjiourney oder runway.ai haben auch Marketingabteilungen dazu veranlasst, die Art und Weise, wie sie mit ihrem Publikum in Kontakt treten und stärkere Marketingstrategien entwickeln, grundlegend zu überdenken und zu verändern. Laut einer neuen HubSpot-Studie gaben 35% der Marketer an, dass sie KI und Automatisierung in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Insbesondere im Content Marketing hat KI das Potenzial, die Bemühungen zu verbessern, indem sie wertvolle Erkenntnisse liefert, die Personalisierung verbessert und verschiedene Aufgaben automatisiert: 82% der Marketing Professionals geben an, dass generative KI bereits die Art und Weise beeinflusst hat, wie sie im Jahr 2023 Inhalte erstellen wollen.
Schauen wir uns also an, welchen Einfluss KI auf das Content Marketing haben wird und betrachten einige Aspekte, die Ihre Marketingstrategien unterstützen könnten:
Für uns und viele Marketing-ExpertInnen weltweit sind generative KI-Tools zu einem wertvollen Werkzeug geworden, um zu recherchieren, Ideen und Inspirationen zu erhalten, oder den Bedarf eines Kunden/ einer Kundin an Content Marketing zu definieren und zu planen. Darüber hinaus ermöglichen sie es uns, durch die Automatisierung bestimmter Aspekte des Schreibprozesses hochwertige Inhalte zu erstellen. Algorithmen zur Verarbeitung von Natural Language Processing (NLP) können verwendet werden, um große Datenmengen zu analysieren und ansprechende Artikel, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen und vieles mehr zu erstellen. Als zusätzlicher Vorteil können KI-gestützte Tools auch beim Korrekturlesen, der Grammatikprüfung und der Plagiatserkennung helfen. Allerdings sind Tools wie chatGPT, Jesper und GoogleBard bei weitem nicht perfekt und können oft falsche Informationen liefern, die von einem menschlichen Auge gegengeprüft werden müssen. Aber als Ausgangspunkt und als Möglichkeit, Ideen zu sammeln und sich Grundwissen zu einem neuen Thema anzueignen, sind sie durchaus geeignet.
Ähnlich wie bei der Texterstellung haben KI-gestützte Bildgeneratoren wie Midjourney oder DALL E einen großen Schritt nach vorn gemacht und können starke Visuals wie Produktfotos, Kampagnen-Designs, Logos oder Social-Media-Grafiken erstellen. Diese Tools verwenden Algorithmen, um anhand vordefinierter Parameter Bilder zu erstellen, die den Anforderungen des Nutzers entsprechen - sei es als erster Anhaltspunkt oder als fertiges Produkt.
Die allgemeine Akzeptanz von KI-generierten Bildern ist geteilt: Glaubt man dem aktuellen Stimmungsbild einer US-Umfrage von Statista aus dem Jahr 2023, so gaben 48 Prozent der Befragten an, dass weder Photoshop noch generative KI-Bilder von Gesichtern/Personen in Social-Media-Ads verwendet werden sollten. 25 Prozent sagten wiederum, dass beide Bildprogramme für diesen Zweck akzeptabel seien.
Ähnlich wie Textgeneratoren können KI-Tools wie Kive.ai auch eine großartige Ressource für visuelles Brainstorming und die erste Ideenfindung sein, da sie DesignerInnen die Möglichkeit bieten, visuelle Bibliotheken zu organisieren und KI-gestützte Moodboards zu erstellen. Zweifellos ein großartiges Tool, um den Ball für Ihr nächstes Projekt ins Rollen zu bringen.
Neben der Erstellung von Inhalten ragt KI auch bei der Bewertung und Verbesserung der Leistung einer Kampagne oder Strategie heraus. Algorithmen können schnell große Mengen externer Daten analysieren, darunter Trends in sozialen Medien, Nutzerpräferenzen und Browsing-Verhalten, um vor allem auch personalisierte Content-Empfehlungen für einzelne BenutzerInnen zu erstellen. Auf diese Weise können Marketingexperten ihren Zielgruppen relevante Inhalte liefern, das Engagement und die Conversion-Rate erhöhen und die Wirksamkeit der Inhalte insgesamt verbessern.
Sie haben großartige Website-Inhalte und die richtige Zielgruppe, aber beides passt einfach nicht zusammen? Der Einsatz von künstlicher Intelligenz könnte die SEO-Bemühungen entscheidend verbessern. Etwa 37 Prozent der Professionals nutzen sie laut einer Umfrage bereits, um zeitaufwändige SEO-Aufgaben zu automatisieren - etwa für Longtail-Keyword-Mapping, internen Linkaufbau und SERP-Vergleiche.
Aber wie können wir unsere Inhalte relevant halten? Prädiktive Analytik ist hier das Zauberwort: Neue und etablierte Tools nutzen zunehmend KI-Technologie, um Daten aus verschiedenen internen Quellen wie sozialen Medien, Website-Analysen und Kundenfeedback zu analysieren und so tiefere Einblicke in die Vorlieben und das Verhalten der Zielgruppe zu gewinnen, sowie Muster und Trends bei Content-Formaten und Themen auf der Grundlage historischer Daten zu erkennen. Diese Informationen können dann zur Vorhersage des künftigen NutzerInnenverhaltens und zur Identifizierung von Inhalten verwendet werden, die wahrscheinlich besser abschneiden als andere. Sie helfen bei der Anpassung von Strategien und der Erstellung von Kampagnen, die personalisierte Erlebnisse in großem Umfang bieten.
Eine klare, konsistente und zielgerichtete Kommunikation mit dem Publikum war schon vor der KI-Welle der Schlüssel zum Erfolg einer Marke. Mit dem Aufkommen von Chatbots und SprachassistentInnen in den letzten fünf Jahren konnten NutzerInnen davon profitieren, z. B. bei Kaufprozessen, Kundenanfragen und Fehlerbehebung oder einfach nur beim Auffinden relevanter Informationen schnelle Hilfe zu bekommen. Indem sie ein nahtloses und bequemes Erlebnis bieten, können Chatbots das Engagement und die Loyalität der NutzerInnen erhöhen. Darüber hinaus können Chatbots wertvolle Daten über Kundenpräferenzen, Verhaltensmuster und häufig gestellte Anfragen sammeln. Und während ältere (und einige aktuelle) Versionen von SprachassistentInnen sicherlich eine billige Imitation eines Menschen darstellen, der es an Emotionen, Witz und sinnvoller Urteilsfähigkeit mangelte, ist es klar, dass Chatbots sich von einem einfachen Informationsvermittler zu einer vollwertigen Customer Experience entwickeln werden, das ihren menschlichen Gegenstücken in nichts nachsteht.
Insgesamt kann KI das Content Marketing erheblich verbessern, indem sie zeitaufwändige Aufgaben automatisiert, die Personalisierung verbessert und durch prädiktive Analysen wertvolle Erkenntnisse liefert. Sie ermöglicht es, Prozesse zu rationalisieren, ansprechendere und relevantere Inhalte zu liefern und bessere Ergebnisse in Bezug auf die Einbindung des Publikums und die Konversionsraten zu erzielen. KI sollte nicht als Ersatz, sondern als Hilfsmittel angesehen werden. Durch die Kombination von KI und menschlichem Wissen können Unternehmen wirkungsvolle Inhalte effektiver erstellen, die bei ihrem Publikum Anklang finden und zu positiven Ergebnissen führen.
Uhura kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung der richtigen Content-Strategie für Ihr Unternehmen helfen - rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.