Brand Purpose: Wie Sie den Wert Ihrer Marke definieren und Kund:innen überzeugen

30.9.2024

Ein klar definierter Brand Purpose ist für Marken unerlässlich, denn dieser differenziert Ihre Marke und hebt sie im überlaufenen Markt hervor, erzeugt echte Awareness und zieht Kund:innen an, die die Werte Ihrer Marke teilen.

Lesezeit:
Minuten

Dieser Artikel wurde verfasst von:

Mathias Benninghoven

Ein klar definierter Brand Purpose ist für Marken unerlässlich. Einfach nur zu kommunizieren, welches Produkt oder welchen Service Sie anbieten, reicht heute oftmals nicht mehr aus. Stattdessen sollten Sie den Kern Ihrer Marke herausarbeiten, denn dieser differenziert Ihre Marke und hebt sie im überlaufenen Markt hervor, erzeugt echte Awareness und zieht Kund:innen an, die die Werte Ihrer Marke teilen. Autor und Unternehmensberater Simon Sinek hat dies einmal treffend ausgedrückt: „People don't buy what you do; they buy why you do it.”

Brand Purpose = Kunden-Loyalität?

Ein authentischer Brand Purpose schafft einen starken emotionalen Anschluss, der die Kundenbindung und Loyalität fördert. Bereits 2021 gaben 62 % befragter Konsument:innen in der GFK Consumer Life 2021 Studie an, eher von Marken zu kaufen, mit deren Werten sie übereinstimmen. Zudem steigert der Brand Purpose das Engagement der Mitarbeiter:innen, die stolz darauf sind, für eine bedeutungsvolle Marke zu arbeiten. Er unterstützt nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken, die zunehmend von Kund:innen gefordert werden. Schließlich gibt ein klarer Brand Purpose der Marke eine strategische Ausrichtung und erleichtert Entscheidungen, die im Einklang mit den Unternehmenswerten stehen. 

Forbes stellt mit Bezug auf eine Studie des Harvard Business Review fest, dass Unternehmen mit starkem Purpose ihre Wettbewerber:innen im Markt mit zu 7 % übertreffen, schneller wachsen und rentabler sind. Die tatsächlichen Auswirkungen Ihres Brand Purpose sind letztlich von Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe abhängig. Die potenziellen Auswirkungen zu analysieren und Ihren Brand Purpose grundlegend zu definieren, lohnt sich aber in jedem Fall.

Wie Sie Ihren Brand Purpose definieren

Aber wie definieren Sie den Purpose Ihrer Marke? Starten Sie mit einer tiefgehenden Analyse Ihrer Brand: Ihre Geschichte, Kernwerte und Stärken. Fragen Sie sich, warum die Marke gegründet wurde und welche Probleme sie lösen möchte. Führen Sie Marktforschung durch, um die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe zu verstehen. Binden Sie interne und externe Stakeholder:innen wie Mitarbeiter:innen und Kund:innen ein, um wertvolle Einblicke in deren Perspektiven zu gewinnen. Ihr Brand Purpose muss klar, einfach zu verstehen und authentisch sein, um glaubwürdig zu wirken. Integrieren Sie ihn in alle Unternehmensbereiche und kommunizieren Sie ihn konsistent, um sicherzustellen, dass er von allen verstanden und gelebt wird.

Der Golden Circle von Simon Sinek bietet Ihnen hier ein simples wie effizientes Tool, um Ihren Purpose zu finden. Die drei ineinander liegenden Kreise beziehen sich auf unterschiedliche Dimensionen Ihrer Brand. 

  1. What: Ganz außen verorten Sie das, was für die meisten Unternehmen am einfachsten zu definieren und für Außenstehende am sichtbarsten ist: Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen, mit denen Sie Kund:innen überzeugen wollen.
  1. How: Der mittlere Kreis beschäftigt sich mit dem „Wie“. Also die Prozesse oder Werte, die ein Unternehmen nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Es beschreibt, wie Produkte oder Dienstleistungen erstellt oder angeboten werden, also die besonderen Merkmale oder Methoden, die ein Unternehmen auszeichnen.
  1. Why: Den Kern der Kreise und Ihrer Brand bildet das „Why“. Und das ist eng verwoben mit Ihrem Purpose. Fragen Sie sich, warum Sie tun, was Sie tun. Was ist die intrinsische Motivation Ihrer Brand? Haben Sie Ihr „Why” gefunden, fragen Sie sich außerdem, wofür Sie als Marke Verantwortung tragen. Setzen Sie Ihr Tun in ethische, soziale oder ökologische Zusammenhänge und fragen Sie sich, für welchen Mehrwert Sie stehen (wollen).

Golden Circle © Uhura Digital GmbH

Simon Sinek betont, dass viele Unternehmen von außen nach innen kommunizieren, also zuerst erklären, was sie tun, dann vielleicht wie sie es tun, und selten bis nie, warum sie es tun. Erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte hingegen beginnen mit dem „Warum“. Sie sprechen die emotionale Ebene an, bevor sie sich mit dem „Wie“ und „Was“ befassen. Dadurch können sie tiefere Loyalität und Vertrauen bei Kund:innen, Mitarbeiter:innen und anderen Stakeholder:innen aufbauen.

Nehmen wir ein prägnantes Beispiel: Apple.

  • Warum: Apple glaubt an Innovation, an das Hinterfragen des Status quo und daran, Dinge anders zu machen.
  • Wie: Apple entwickelt Produkte, die einfach zu bedienen sind, elegant aussehen und innovative Technologie enthalten.
  • Was: Apple produziert Computer, Smartphones, Tablets und andere Elektronikgeräte.

Indem Apple mit dem „Warum“ beginnt, fühlen sich Menschen emotional mit der Marke verbunden und kaufen nicht nur Produkte aufgrund deren Funktionen, sondern wegen der Überzeugungen, die Apple vertritt. Der Konzern hat es also über die Jahre verstanden, sich als eine Art Ersatzreligion zu inszenieren und ein klares Zugehörigkeitsgefühl (“Wir vs die Anderen”) zu generieren. Dabei ist es fast schon nebensächlich, dass andere Hersteller erwiesenermaßen bessere Technik als Apple liefern – von der Kameraleistung bis zur Batteriedauer. Was zählt, ist klar: “If you don’t have an iPhone, you don’t have an Iphone.”

Zusammenfassung

Sie sehen also: sich intensiv mit Ihrem Brand Purpose auseinanderzusetzen, lohnt sich. Sie geben Ihrer Marke eine Identität, Wiedererkennbarkeit und erreichen Ihre Kund:innen auf emotionaler Ebene. Indem Sie Ihrer Kommunikation einen roten Faden geben, vereinfachen Sie außerdem die Planung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen – der Weg wird frei für Ihre einzigartige Brand Story. 

Sie wollen Ihrer Marke Leben einhauchen und eine Geschichte entwickeln, die Ihre Kund:innen an Sie bindet? Melden Sie sich bei uns!
Mit unserer Expertise finden wir Ihren Purpose und schreiben gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschichte.