Gemeinsam mit einer Gruppe unabhängiger europäische Digitalagenturen gründet Uhura Berlin ein neues Internationales Agenturnetzwerk, um Marketing-Lösungen in puncto Sichtbarkeit, Qualität, technologischer Skalierbarkeit und Innovation auf allen wichtigen europäischen Märkte ausbauen zu können und den lokalen Perspektiven des Geschäfts ihrer Kunden optimal Rechnung tragen zu können.
Affinita (affinita.com) heißt die Allianz und vereint eine Gruppe unabhängiger, inhabergeführter Digital und Creative Agenturen aus sieben Ländern darunter die mehrfach ausgezeichnete Agentur Uhura aus Berlin.
Internationales Geschäft braucht international arbeitende Agenturpartner
Daher haben auch alle bekannten Agenturnetzwerke Präsenz in den wichtgsten Märkten des Globus, um ihren Kunden Lösungen für die dringenden Herausfordeurngen in puncto Markenkonsistenz, Vereinfachung der Servicelogistik und Skalierungseffekte im Marketing zu bieten.
Internationale Agenturnetzwerke – Versprechen und Realität
Doch das klassische Netzwerkmodell scheint etwas angestaubt, unflexibel und weniger dynamisch zu sein, um den Herausforderungen, die durch technlogischen Wandel und hochspezialiserte Services getrieben sind, gerecht zu werden. Die Kunden-Agentur-Beziehungen in solchen Netzwerken sind meist Beziehungen aus Bequemlichkeit als aus Leidenschaft, zusammengehalten durch ein Service Level Agreement.
Die Personal-Kapazitäten sind fix und der Service durchprozessualisiert (zentralisierte Strategieentwicklung, lokalisierte d.h. übersetzte Umsetzung, Erfolgsmessung und Wiederholung).
Neue Anforderungen an Netzwerkmodelle – Was Kunden davon haben?
Was ist also, wenn sich die Anforderungen an ein Netzwerkmodell völlig verändert haben?
Was, wenn Netzwerke stattdessen informell verbundene Gemeinschaften von unternehmerisch denkenden Agenturen umfassen - eine Mischung aus gleichgesinnten Kreativen und strategischen Experten sowie Talenten, die alle von den Möglichkeiten des modernen Marketings und von Technologie begeistert sind, und alle ein tiefes Verständnis zur Verbesserung der jeweiligen Marktrelevanz und Wirksamkeit in den lokalen Märkten mitbringen?
Kunden würden einen Zugang zu einer agilen Community von mehr als 30, 60, oder 150 führenden Experten-Köpfen und Talenten aus allen europäischen Städten erhalten und nicht einfach nur einen Zugang zur Umsetzungslokalisierung. Kunden würden einen echten Agentur-Partner erhalten, der eine relevante Rolle bei den Transformationsprozessen in den Unternehmen spielt. Einen Partner, der nicht einfach nur statt Anzeigen jetzt Facebook-Posts macht, der nicht statt TV-Spots jetzt virale Spots macht, sondern ein Team bietet, das digitale Wandlungsprozesse durch eine strategische und technologische Exzellenz und Designexpertise wirklich begleiten und implementieren kann.
Der Kunde würde mit einem Agenturpartner arbeiten, dessen Designexperten, Entwickler und Strategieberater sich gut kennen, die gemeinsam unterschiedlichste Kundenherausforderungen und nachweislich erfolgreich globale Marketingaufgaben gelöst haben.
Uhura ist Gründungsmitglied des Agenturnetzwerks Affinità (affinita.com), das sich im September 2017 formiert hat. Affinità sind zunächst zehn Agenturen aus sieben Ländern mit mehr als 150 Digital-Experten und mit 200 Award-Auszeichnungen.
Mit der kombinierten Expertise kann Uhura als Mitglied von Affinità Kunden helfen, die Chancen für sich zu nutzen, die der digitale Wandel in allen Bereichen der Kommunikation, des Vertriebs und der internen Organisation bietet – und das auf internationaler Ebene.
Haben Sie Fragen – senden Sie Kai Wermer einfach einen E-Mail kai.wermer@uhura.de oder rufen Sie an: +49 30 36 444 09 - 36.