loading...

Uhura gewinnt den Kommunikationsetat der Landesinitiative Projekt Zukunft der Stadt Berlin

Kai Wermer
von
Kai Wermer
|
|
30.11.2015

Uhura setzte sich in einem mehrstufigen Pitch um den Kommunikationsetat der Landesinitiative Projekt Zukunft der Stadt Berlin durch und betreut diesen ab sofort für die kommenden zwei Jahre. Die Kommunikationsmaßnahmen fokussieren sich auf die digitalen Kanäle sowie Social Media, umfassen aber auch Event- und klassische Maßnahmen.


Die Landesinitiative Projekt Zukunft erarbeitet Strategien für den Standort, entwickelt neue Förderinstrumente, erstellt Studien, Konzepte, Technologie- und Strategie-Roadmaps, organisiert den Austausch mit und unter den Unternehmen, fördert die branchenübergreifende Innovation, realisiert innovative Projekte für Wirtschaft und Gesellschaft, fördert die Sichtbarkeit der Branchen, baut Plattformen auf und initiiert Netzwerke seit fast 20 Jahren.


Ziel und Zielgruppen

Das Ziel des Auftrages ist es, die Öffentlichkeit für die Maßnahmen der Initiative zu erreichen, sowie die Bekanntmachung und Vermarktung der Erfolge. Erreicht werden sollen zum einen ExpertInnen aus den verschiedenen Themenbereichen des Projekt Zukunft als auch innovative und junge Unternehmen und auch UnternehmerInnen, die es zum einen mit etablierten Playern der Branchen zu vernetzen und auch zu fördern gilt. Hierfür sollen Kommunikationsformate und Inhalte zur gezielten Aktivierung der Community geschaffen und distribuiert werden, um die Innovationsfähigkeit zu fördern und somit zu stärken, als als auch die Kooperationsstrukturen.

Posts für Projekt Zukunft

Strategie  und Umsetzung

In der digital vernetzten Gesellschaft rezipieren NutzerInnen nicht Werbung sondern Inhalte. Durch eine konsequente Content-Marketing-Ausrichtung der Kommunikation bietet Projekt Zukunft der Kreativ- und Startup-Community Inhalte. Relevante Themenbereiche werden von Uhura identifiziert und in unzähligen Artikeln, Social Media Posts, Newslettern und Videobeiträgen auf Website und den Profilen umgesetzt und veröffentlicht.

Events wie Konferenzen und Awards, Informationsmaterialien wie Broschüren, Studien und Reports flankieren die Kommunikationsarbeit auch offline und dialogorientiert.

Um die verschiedenen Zielgruppen auch dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten und Inhalte konsumieren, werden vorab datenbasierte Analysen der Customer Journeys durchgeführt und je Zielgruppe Kanäle als auch Keywords (für die SEOptimierung) und relevante Formate je Zielgruppe konzipiert. Die Inhalte des Projekt Zukunft werden auf der Website und den Social Media Kanälen Facebook, Twitter und LinkedIn veröffentlicht.


Update:

Ergebnis

Mit der SEOptimierung und der Kreation neuer Textformate konnten die organischen Zugriffe um knapp 50 % gesteigert werden. Die Zahl der Engagements in den Social-Media-Kanälen konnte um 75 % nachhaltig erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen